Automatische Jobs

Nutzen Sie automatische Importe und Exporte, um Ihre Prozesse zu automatisieren. Ein Datenabgleich mit dem ERP kann einfach umgesetzt werden.

Voraussetzung

Für automatisierte Jobs wird in der Regel ein FTP oder SFTP Server genutzt. Richten Sie diesen zunächst, wie im Beitrag  FTP / SFTP -Server  beschrieben, in den Account Settings ein.

Importe

Um einen automatischen FTP-Import einzurichten, gehen Sie in die Account-Einstellung und fügen Sie im Reiter Automatische Jobs einen neuen Import-Job durch Drücken des Plus-Buttons hinzu.


Im neuen Fenster sind folgende Einstellungen möglich:

  • der Katalog, in dem der Import als Update durchgeführt werden soll
  • der FTP-Server aus der Vorbereitung
  • das Excel Template, welches angewendet werden soll
  • die Uhrzeit, zu der der Job täglich ausgeführt werden soll
  • ob nur Updates durchgeführt werden sollen. Artikelnummern, die nicht im Katalog existieren, werden nicht als neue Artikel angelegt
  • ob die Datei nach Import gelöscht werden soll. Bitte beachten Sie, dass jede Datei im Import-Ordner des FTPs durch den Job verarbeitet wird. Werden jeden Tag neue Dateien zum Import vorbereitet, sollte die Option aktiviert sein.
    Sofern es sich bei der zu aktualisierenden Datei immer um die gleiche Datei handelt, ist diese Option zu deaktivieren.



Sobald der Job gespeichert ist, erscheint dieser in der Übersicht und wird bei Erreichen der eingestellten Uhrzeit automatisch ausgeführt. Wenn gewünscht, kann der Import auch manuell gestartet werden.


Exporte

Möchten Sie automatisch Exporte auf einem Server ablegen, wechseln Sie in den entsprechenden Reiter.
Nach Drücken des Plus-Buttons wird ein neuer Listeneintrag erzeugt:


Folgende Einstellung sind vorzunehmen:

  • Katalog, der exportiert werden soll
  • Eintrag des (S) FTP Servers, der verwendet wird
  • Auswahl der Export Konfiguration, die zuvor angelegt worden sein muss
  • die Uhrzeit, zu welcher der Export täglich durchgeführt werden soll
  • Individueller Dateiname
  • Zeitstempel im Dateinamen

Automatischer Export Job

Artikelnummernmapping

Sollten Sie das Artikelnummernmapping nutzen, um die Lieferanten-Artikelnummern auf Ihre eigenen Bestellnummern zu mappen, ist es hilfreich, das Mapping mit dem ERP regelmäßig abzugleichen. Dadurch stellen Sie sicher, dass bereits bekannte Artikel korrekt zugeordnet werden und für neue Artikel das ERP, oder optional nextPIM, eine neue Artikelnummer vergibt.

Analog zu den anderen automatischen Jobs wählen Sie hier den verwendeten FTP-Server und die Uhrzeit, zu der der Import täglich durchgeführt werden soll.