FTP / SFTP -Server

Einrichtung eines (S)FTP-Servers für automatische Im- und Exporte oder Schnittstellen

Wofür kann ein FTP-Server verwendet werden?

  • automatische Importe
  • automatische Exporte
  • automatisches Artikelnummernmapping
  • Anbindung eines Intershops


Einrichten eines FTP oder SFTP Servers

In den Account Einstellungen können Sie FTP-Server   an Ihren nextPIM-Account anbinden.


 

Sie benötigen die Berechtigung Manager  in dem  Account, für den Sie FTP-Server hinzufügen oder ändern möchten. Sollten Sie diese Rolle nicht innehaben, wenden Sie sich bitte an Ihren Account-Manager. Dieser kann Ihnen die Rolle zuweisen.


Durch Drücken des "+"-Buttons wird eine neue Zeile hinzugefügt.

Vergeben Sie einen Namen für die Verbindung und legen IP-Adresse, Port sowie den Modus (FTP oder SFTP) fest.


Sind die Daten eingetragen, können Sie die Anmeldedaten durch Klicken auf den Pfeil aufklappen und füllen:


Wird für die Verwendung ein SSH-Key benötigt, aktivieren Sie den Schalter und laden Sie ggfs. die Schlüsseldatei hoch.

Sind alle notwendigen Einstellungen vorgenommen, lässt sich durch Drücken des Test-Buttons die Verbindung überprüfen. Es erscheint entweder eine Fehlermeldung oder eine Bestätigung

FTP 4

Nach erfolgreicher Verbindung lassen sich die Import und Export-Ordner für den Server auswählen.

Import-Ordner werden beispielsweise für automatische Import-Jobs benötigt und nach Dateien, die verarbeitet werden sollen, durchsucht.

In Export Ordnern werden die von automatisierten Exporten erzeugten Dateien abgelegt. 

Werden für verschiedene Automatismen verschiedene Ordner benötigt, ist es derzeit erforderlich, einen FTP mehrfach anzubinden und dabei die Ordner unterschiedlich zu wählen. Diese Einstellung wird in naher Zukunft in die Automatisierten Jobs verschoben.


Weitere Informationen finden Sie im WIKI-Beitrag Automatische Jobs .