Schnittstelle: Shopware 6

Mit nextPIM können Sie Ihre Produktdaten schnell und einfach in ein Shopware 6 System übertragen und jederzeit aktualisieren.

Um die Schnittstelle freizuschalten, schreiben Sie einfach unserem Support an support@nextpim.de. Das Verwenden der Schnittstelle ist kostenfrei.

Bitte darauf achten, dass bei der Neu-Installation des Shops die Standardsprache auf die Sprache  Ihrer Produktdaten (i.d.R. Deutsch) umgestellt wird. Die in Shopware verwendete Standardsprache ist Englisch. Von einer nachträglichen Umstellung sollte abgesehen werden, da diese zu Problemen in Shopware führen kann. 

Haben Sie bereits einen existierenden Shop und wollen einsprachig bleiben, ist die Shop-Sprache irrelevant.

 

Ihr Shop ist in drei Schritten angebunden:

  1. API einrichten
  2. Medien Ordner anlegen
  3. Übertragung konfigurieren und starten

 

1. API einrichten

In Shopware unter

Einstellungen -> System -> Integrationen

Eine neue Integration anlegen. Diese muss als Administrator erfolgen. Den angezeigten API-Schlüssel brauchen Sie im 3. Schritt, speichern Sie ihn bitte ab.

 

 Shopware 1

 

2. Medien Ordner anlegen

Um die Medien weiterhin im Shop strukturiert vorzufinden, überträgt nextPIM alle Medien in einen eigenen Ordner.

Da es nicht möglich ist, diesen durch die Integration automatisch anlegen zu lassen, ist dieser Schritt im Vorwege notwendig.

Gehen Sie dazu auf Inhalte ->Medien und dort auf "Neuen Ordner hinzufügen". Als Name vergeben Sie bitte  "nextPIM".

 

Shopware 2

 


3. Übertragung einrichten und starten

Wechseln Sie zu nextPIM in den zu übertragenden Katalog. Hier müssen Sie die Verbindung einmalig konfigurieren.

Wählen Sie im Strukturbaum die oberste Ebene (Katalogname) aus und wechseln Sie in den Reiter Einstellungen -> Shopware. Zunächst tragen Sie die Verbindungsdaten aus Schritt 1 in die entsprechenden Felder ein:

 

Shopware 3

 

Durch Drücken des Buttons "Verbindung testen" wird die Gültigkeit überprüft und Informationen werden für die weitere Konfiguration abgerufen. Wenn alles funktioniert, nehmen Sie bitte weitere Einstellungen vor:

 

Shopware 4

 

Wählen Sie bei "Produkt Kategorie" die Kategorie aus, in die die Produktdaten übertragen werden sollen. Die ausgewählte Kategorie wird bei der Übertragung mit dem Namen des Kataloges aus nextPIM umbenannt. Bitte passen Sie den Katalognamen des Kataloges an.

 

Sollten keine Kategorien angezeigt werden, kann es sein, dass im Shop ein zu niedriges Limit für API-Anfragen gesetzt ist.

Bitte lassen Sie  die /config/packages/z-shopware.yaml  von Ihrem Hoster anpassen und das Limit auf mindestens 1000 setzen:

 api:

        max_limit: 2000

 


Wählen Sie bei "Kategorie/Produkt Layout" das Layout aus, welches bei Neuanlage verwendet werden soll. Bereits zugewiesene Layouts bestehender Kategorien oder Produkte werden nicht geändert. 

Außerdem wird der Verkaufskanal ausgewählt, für den der Katalog übertragen werden soll.

Der Schalter "Varianten in Listen darstellen" hat die gleiche Funktion wie die gleichnamige Funktion in Shopware: Deaktiviert wird nur das Hauptprodukt in den Kategorien angezeigt; aktiviert werden die Varianten einzeln in der Kategorie-Übersicht angezeigt.

Bei mehrsprachigen Katalogen wählen Sie die Sprache aus, die Sie übertragen wollen. 

Mit dem Schalter "Gefahrenstoffklassen an Beschreibung anhängen" werden am Artikel gepflegte Gefahrstoffinformationen während der Übertragung an die Langbeschreibung angehängt, da Shopware keine eigenen Datenfelder hierzu anbietet.

Sobald die Einträge nach Ihren Wünschen konfiguriert sind, klicken Sie auf  "Katalog senden".

Shopware 6

 

Mit nextPIM wählen Sie nur die "Startkategorie" zur Übertragung aus. Die Unterkategorien (Arbeitsschutz, Elektrotechnik, etc) werden automatisch angelegt.

Wenn Sie zum Beispiel Daten in eine Subkategorie übertragen wollen, muss die gewünschte Zielstruktur zuvor in Shopware angelegt worden sein.

 

Shopware 5

=> Zuvor in Shopware angelegte Struktur

Sobald auch hier alle Einstellungen vorgenommen wurden, prüfen Sie bitte einmal die Verbindung zu Ihrem Webshop, damit Sie den Katalog anschließend übertragen können. 

 

Reagieren auf Fehlermeldungen

Nach Drücken des Buttons wird ein Hintergrundjob gestartet. Da Shopware gewisse Datenfelder als notwendig erachtet, kann es sein, dass es bei den ersten Übertragungen zu Datenfehlern kommt. Diese werden nach Beendigung des Jobs in einer downloadbaren Excelliste zur Verfügung gestellt, damit Sie die erforderlichen Daten nachpflegen können.

 
Shopware 7

 

Haben Sie sämtliche Daten korrigiert, starten Sie die Übertragung einfach erneut. Bitte beachten Sie, dass das Ergebnis in Shopware aufgrund von Folgefehlern vom Erwarteten abweichen kann. Erst nach erfolgreicher Übertragung ohne Fehler ist von einer einwandfreien Darstellung im Shop auszugehen. Auch kann es nach Korrektur erster Fehler an einem Artikel bei nachfolgender Übertragung zu neuen Fehler kommen. Dies liegt daran, dass die Shopware-API bereits nach dem ersten fehlenden Datenfeld das Anlegen eines Produktes ablehnt und die restlichen Informationen des Artikels nicht weiter überprüft.

Ist die Übertragung von Artikeln erfolgreich gewesen, werden diese nur erneut übertragen, wenn es seit der letzten Übertragung Änderungen am Produkt gab. Dadurch ist die Übertragungszeit bei Aktualisierungen weitaus geringer als bei der erstmaligen. Insbesondere die Übertragung von Medien ist zu Beginn etwas zeitintensiver.

 

Erfolgreiche Übertragung:

Shopware 8

 

Oft ist es sinnvoll, für die Übertragung einen eigenen Katalog anzulegen, um Informationen zielgerichtet anpassen zu können. Die Makros "Suchen nach Liste", "Update von Katalog" oder "Bilder normalisieren" sind nur einige Beispiele nützlicher nextPIM-Funktionen, um die Daten schnell und einfach zu optimieren und zu aktualisieren.

Aktualisierungen

Haben Sie am Katalog Änderungen vorgenommen, senden Sie den Katalog im gleichen Menü einfach erneut. Es werden nur geänderte Artikel und Medien übertragen.

Was kann in Shopware dargestellt werden?

Mit nextPIM können Sie Ihre Produktdaten auf ein optimales Level bringen und erhalten damit das Fundament für Ihren Webshop. Über die Shopware Schnittstelle werden Ihre Produktdaten zu Ihrem Shopware Shop übertragen, damit Ihre Kunden diese Produktinformationen nutzen können. Wir empfehlen Ihnen, alle Rubriken der Artikel so gut es geht, in nextPIM zu pflegen.

Rubrik Produkt

Die Rubrik Produkt enthält die primären Produktdaten für Ihren Shopware Shop: 

  • Produktbeschreibung 
  • Produktnummer
  • Langbeschreibung 
  • Herstellername 
  • Suchbegriffe

 

Shopware 9

 

Die Suchbegriffe werden Ihren Artikeln mitgegeben, auch wenn diese nicht im Frontend Ihres Webshops erscheinen. Die Suchbegriffe unterstützen Ihre Kunden bei der Stichwort-Suche. 

Shopware 10

Die Produktdaten werden an Ihren Webshop wie folgt übertragen:

 

Shopware 11

 

Rubrik Preislisten

Die Darstellung von Streichpreisen wird im folgenden erläutert:

 

Anleitung Streichpreise

 

Rubrik Bestelldetails

Bestelldetails pflegen Sie in nextPIM. Es empfiehlt sich, diese mit den Daten in Shopware abzugleichen. In Ihrem Webshop sind standardmäßige Lieferzeiten angelegt, die gegebenenfalls nicht zu Ihren Lieferzeiten passen. Bitte passen Sie die in Ihrem Webshop angelegten Lieferzeiten  und die in nextPIM verwendeten einander an. 

 

Shopware 25 Logistische Daten

 



Darüber hinaus können Sie die Grundpreisdaten so anpassen, wie Sie es für Ihre Produkte benötigen. 

Shopware 12

Shopware 13

 

Rubrik Medien

Die Ihnen zur Verfügung stehenden Medien können wie bekannt aufbereitet und mit Hilfe der Shopware Schnittstelle zusammen mit Ihren Produkten an den Webshop verschickt werden. 

nextPIM  unterstützt Sie bei der Integration von Produktdaten, allerdings kann es vorkommen, dass Ihnen ein BMEcat mit weniger gut aufbereiteten Produktdaten zur Verfügung gestellt wird.

Daher bitten wir Sie darauf zu achten, dass folgende Kriterien der Medien erfüllt sind: 

  • Nummerierung/MIME_ORDER

  • Beschreibung/MIME_DESCR

  • Verwendung/MIME_PURPOSE

  • Dateipfad/MIME_SOURCE

  • Dateityp/MIME_TYPE

 
 
Shopware 14

 

Shopware 15

 

An Ihren Webshop werden die Medien wie folgt übertragen:

 

Shopware 16

 

Für PDF Dokumente wird bei Shopware ein Addon benötigt, welches einmalig bei Shopware erworben werden kann. Nach der Implementierung in Shopware klappt die Übertragung der PDF Dokumente aus nextPIM zu Shopware reibungslos. 

 

Rubrik Features

Mit nextPIM pflegen Sie die Eigenschaften, Vorteile und den Lieferumfang Ihrer Artikel an den Produkten, um diese Produktdaten für Ihren Webshop zu verwenden. 

Es stehen Ihnen sechs Featuresysteme zur Verfügung: 

  • udf_NMMARKETINGCLAIM-1.0
  • udf_NMTECHNICALDETAILS-1.0
  • udf_NMTOPFEATURES-1.0
  • udf_NMBENEFITS-1.0
  • udf_NMSCOPEOFSUPPLY-1.0
  • udf_NMOTHERS-1.0

Wie die Produktinformationen anschließend in Ihrem Webshop dargestellt werden, entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrem Shopware Webentwickler bzw. Ihrer Marketing Agentur. 

Wir skizzieren die 6 Featuresysteme kurz für Sie.

 

  • udf_NMMARKETINGCLAIM-1.0

Shopware 17 Features

 Das Featuresystem udf_NMMARKETINGCLAIM-1.0. ist auf ein Feature beschränkt, da Sie mit diesem den Slogan für das Produkt angeben.

Die Zeichenanzahl für dieses Feature ist zwar begrenzt jedoch aus der Erfahrung ausreichend. Über die Platzierung in Ihrem Webshop entscheiden Sie. Bitte sprechen Sie Ihren Shopware Webentwickler an. 

 

  • udf_NMTECHNICALDETAILS-1.0

Das wichtigste Featuresystem für den Technischen Handel. Die Möglichkeit zu einer Eigenschaft auch einen Wert und eine Einheit zu hinterlegen, ist elementar. Da ein PIM System die Basis für einen Webshop darstellt und die Produkte im Technischen Handel über mehrere Ausführungen ( Varianten) verfügen können, steht Ihnen direkt im Featuresystem udf_NMTECHNICALDETAILS-1.0 ein Variantenschalter für die Kennzeichnung der Variantenmerkmale zur Verfügung.  Sie können mehrere Eigenschaften als Variantenmerkmal markieren. nextPIM schränkt die Anzahl der Features nicht ein. 

Shopware 18 Features

 

Die Eigenschaften aus dem Featuresystem udf_NMTECHNICALDETAILS-1.0 werden mit den markierten Varianten an Ihren Webshop wie folgt übertragen:

Shopware 19 Features

Die von Ihnen als Variantenmerkmal markierten Eigenschaften aus dem Featuresystem udf_NMTECHNICALDETAILS-1.0 werden neben der Mediendarstellung platziert. 

Ihre Kunden können damit eine für sie relevante Vorauswahl an Kriterien treffen, damit sie ihre Kaufentscheidung effizient treffen.

 

Direkt unter den Basisproduktdaten und den Medien finden Ihre Kunden auch die Eigenschaften der Produkte. 

Diese Eigenschaften können Sie in den udf_NMTECHNICALDETAILS-1.0 beliebig um weitere Eigenschaften und Variantenmerkmale ergänzen. 

 

Shopware 20 Features

 

  • udf_NMTOPFEATURES-1.0

Shopware 21 Features

 

Welche Produktinformationen als Top-Merkmale angegeben werden, obliegt Ihrer Entscheidung. Vielleicht bietet es sich an, eine Eigenschaft aus den udf_NMTECHNICALDETAILS-1.0 in dieses Featuresystem zu übertragen, damit diese besser hervorgehoben wird. An welcher Stelle die Produktinformationen aus den udf_NMTOPFEATURES-1.0 in den Produkten im Webshop dargestellt werden, entscheiden Sie gemeinsam mit Ihren Shopware Webentwicklern. 

nextPIM schränkt die Anzahl der Top Features nicht ein. Die Nutzung von Sonderzeichen ist möglich.

 

  • udf_NMBENEFITS-1.0

Shopware 22 Features

 

Ähnlich wie beim Featuresystem udf_NMTOPFEATURES-1.0 können Sie die Features des udf_NMBENEFITS-1.0 dazu verwenden, die Produktvorteile in Ihrem Webshop strategisch besser hervorzuheben . 

Das Featuresystem  udf_NMBENEFITS-1.0 ermöglicht, beliebig viele Features zu ergänzen. Sonderzeichen sind verwendbar. 

Bitte sprechen Sie Ihren Shopware Webentwickler bezüglich der gewünschten Platzierung dieses Featuresystems in Ihrem Webshop an. 

 

  • udf_NMSCOPEOFSUPPLY-1.0

Mit diesem Featuresystem bilden Sie den Lieferumfang Ihrer Bestellung ab und machen so auf die einzelnen Bestandteile aufmerksam.

Shopware 23 Features

  

Auch dieses Featuresystem kann eine beliebige Anzahl an Bestandteilen darstellen . 

Sonderzeichen sind verwendbar. 

Bitte sprechen Sie Ihren Shopware Webentwickler auf die gewünschte Platzierung dieses Featuresystems in Ihrem Webshop an. 

 

  • udf_NMOTHERS-1.0

Das Featuresystems udf_NMOTHERS-1.0 ermöglicht, neue Eigenschaften zusammen mit Wert und Einheit bei Produkten abzubilden. 

Shopware 24 Features

 

 

Welche Anforderung existieren an die Daten?

Derzeit werden von nextPIM folgende Daten geprüft, die bei Nichterfüllung der Bedingungen nicht übertragen und im Jobprotokoll als Fehlermeldung ausgegeben werden. 

Medien

- MimeSource muss gefüllt sein
- Beschreibung = "Hersteller Logo" und Verwendung = "logo" fügt bei Shopware dem Hersteller ein Logo hinzu

Kategorien

- Name muss gefüllt sein

Produkte

  • SupplierPID muss gefüllt und darf nicht doppelt vergeben sein
  • Lieferzeit muss im Shop eingetragen sein
  • SupplierPID darf nicht länger als 64 Zeichen sein
  • Name darf nicht mehr als 255 Zeichen haben
  • MetaDescription darf nicht länger als 255 Zeichen sein
  • MetaTitel darf nicht länger als 255 Zeichen sein
  • Preis muss gefüllt sein (mit on request oder net_list)
  • Preisliste darf nicht abgelaufen sein (Zeitraum)
  • Zahlen mit Kommazahlen müssen in diesem Format dargestellt werden: "X.XX"
    (Punkt als Trennzeichen, KEIN Komma !)
  • net_list:
    •  Preis und Steuer müssen gefüllt sein
    •  Untergrenze muss bei mehreren Preisen gefüllt sein
  • Features:
    • Merkmal darf das Zeichen "<" nicht enthalten (Hinweis: Inzwischen ist das Zeichen in SW 6 wieder erlaubt , sobald auf das <-Zeichen ein Leerzeichen folgt. Mit dem nächsten Regelupdate von nextPIM wird die Überprüfung angepasst) 
    • Der name (FNAME) darf nicht mehr als 255 Zeichen haben

Demnächst wird die Datenvalidierung in nextPIM erweitert werden. Dort werden diese Kriterien ebenfalls hinterlegt sein, sodass Sie die Information falscher oder fehlender Daten bereits während der Bearbeitung erhalten werden.

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