Rubrik SEO-SEA

Mit Hilfe von nextPIM können Sie die SEO SEA Suchmaschinenoptimierung für Ihre Produkte nutzen.

In einem Produktinformationsmanagement-System (PIM) verwalten und pflegen B2C- und B2B-Händler alle Merkmale ihrer Produkte in mehreren Sprachen und durch Assets angereicht. 

Mit einem Produktinformationsmanage​​​​​​​ment-System (PIM) lassen sich Daten genau nach den Anforderungen der unterschiedlichen Marktplätze abrufen und einheitlich präsentieren. Die Vorteile:

  • keine Datenredundanz 

  • einfacher Überblick über alle Daten 

  • zentrale Verwaltung

  • einheitliche Darstellung auf allen Kanälen.

SEO und SEA stehen stellvertretend für die Vermarktung der Produkte mit Hilfe von Suchmaschinen.

SEO ("Search Engine Optimization") steht für die Optimierung der organisatorischen Inhalte. Inhalte, die sowohl für Suchmaschinen als auch für Internetnutzer gut lesbar, zielgruppengerecht und informativ aufbereitet sind, können für eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen sorgen. Eine technisch und strukturell optimierte Webseite trägt ebenfalls dazu bei. 

Sucht jemand im Internet nach einem oder mehreren Stichwörtern (sogenannte Keywords), die zu Ihren Inhalten passen, kann Ihre Website in den entsprechenden Suchergebnissen erscheinen. Man bezeichnet solche Einblendungen auch als organisches (also „unbezahltes”) Listing. Die Suchmaschine sortiert Texte zu ähnlichen Themen so, dass Content, der für den Internetnutzer potenziell am relevantesten ist, ganz oben angeboten wird. Suchergebnisse, die an vorderster Stelle landen, werden eher gesehen und daher häufiger angeklickt.

Während sich SEO vorwiegend mit organischem Traffic beschäftigt – also Klicks auf Ihrer Seite, die nicht bezahlt sind –, verfolgt „Search Engine Advertising” (SEA) einen anderen Ansatz. Hier können Sie für Keywords, mit denen Ihre Seite bisher kein gutes Ranking erzielt hat, die aber besonders gut zu Ihrem Angebot passen, eine bessere Platzierung „kaufen”. Bei Google erfolgt die Buchung über das hauseigene Tool Google Ads – der Link auf Ihren Content wird als Anzeige gekennzeichnet.

Mit Hilfe der bezahlten Einblendungen bei bestimmten Keywords führen Sie potenzielle Kunden direkt auf Ihre Seite oder in Ihren Shop. Wenn Sie nach einer gewissen Zeit den durchschnittlichen Deckungsbeitrag pro SEA-Kunde mit dem durchschnittlichen Anzeigenpreis ins Verhältnis setzen, lässt sich erkennen, ob dieser Weg rentabel für Sie ist. Es klingt einfach, jdoch: Der laufende Pflege- und Auswertungsaufwand ist bei SEA-Maßnahmen nicht zu unterschätzen.

 

Mit Hilfe von nextPIM können Sie die SEO SEA Suchmaschinenoptimierung für Ihre Produkte nutzen. Sprechen Sie bitte einfach unseren Support an, um das Addon freischalten zu lassen. Die Rubrik SEO - SEA finden Sie in ihren nextPIM-Katalogen auf der Produktebene. 

 

SEO SEA 1

 

SEO SEA 2

 

Für die SEO Optimierung steht Ihnen das Feld

“Meta Beschreibung” (META DESCRIPTION)     und 

für die SEA Suchbegriffe das Feld

“Meta Titel” (META TITLE)

zur Verfügung.

Verwenden Sie bitte das Pipe-Zeichen als Trennzeichen.

Bei der META DESCRIPTION ist die Nutzung von Sonderzeichen möglich. Darüber hinaus kann die Kurzbeschreibung der Artikel verwendet werden.

 

SEO SEA 3

 

Auch die Kategorie-Ebene bietet Ihnen die Möglichkeit, SEO-SEA Optimierungen vorzunehmen. Für Informationen im html-Format können Sie die Langbeschreibung mit einigen Formatierungsoptionen nutzen. 

 

SEO SEA 4

 

Mit welchen Inhalten oder Suchbegriffen diese beiden Feldinformationen optimal gefüllt werden, sollten Sie mit Ihrer Marketingabteilung oder Ihrer Agentur besprechen.