Massendatenänderung
Mit der Funktion “Massendatenänderung” können Sie für mehrere Produkte gleichzeitig Änderungen vornehmen.
Möchten Sie mehrere Produkte gleichzeitig ändern, wählen Sie im Katalog die Option "Massendatenänderung". Diesen Menüpunkt finden Sie sowohl auf der Katalogebene als auch auf Ebene der Kategorien.

HINWEIS:
Sollte die Toolbar Ihres Accounts auf Katalogebene mehr Funktionen umfassen als darstellbar, kann sich die Massendatenänderung hinter den drei Punkten in der nächsten Ebene befinden:

Sobald Sie die Massendatenänderung aktivieren, gelangen Sie in das Bearbeitungsfenster. Von hier aus nehmen Sie die gewünschten Änderungen für alle oder einzelne Produkte oder für einzelne Kategorien vor.

Felder wie Produktnummer, Produktbeschreibung oder Internationale ID sind ausgegraut, was bedeutet, dass in diesen Feldern keine Änderungen vorgenommen werden können.
Sie können die Funktionsweise auch im folgenden Video nachvollziehen
Abbrechen der Massendatenänderung
Möchten Sie keine Änderungen vornehmen, können Sie jederzeit mit Hilfe von
"Zurück zur Katalogansicht" die Bearbeitung abbrechen. Die bis dahin eingegebenen Änderungen gehen dabei verloren.

Auswahl von zu bearbeitenden Artikeln
Zu Beginn der Massendatenänderung sind keine Artikel selektiert. Sie können jederzeit die Auswahl ändern und so die Artikel des gesamten Katalogs, einer oder mehrerer Kategorien oder nur eine bestimmte Auswahl an Artikeln überarbeiten.

Änderungen vornehmen und ausführen
Nach Auswahl der Artikel lassen sich Änderungen in der normalen Produktansicht vornehmen.
Es werden nur die Felder überschrieben, die hier geändert wurden. Lassen Sie Felder leer, bleiben diese unverändert. Sobald Sie sicher sind, dass Sie die Änderungen für alle Artikel übernehmen wollen, drücken Sie "Änderungen anwenden".
Es wird ein Hintergrundjob gestartet, dessen Status Sie in der Jobliste einsehen können.
Standardfelder:
Im folgenden Beispiel werden für zwei Artikel der Kategorie "Elektrotechnik" der International_PID_Type auf gtin und ein Eintrag in das Feld Bemerkung gesetzt:


Nachher:

Änderungen in Listen
Wollen Sie eine Liste wie Merkmale oder Preislisten ändern, legen Sie einfach einen neuen Eintrag an. Bei Preislisten ist der Schlüssel zur Bearbeitung die Order-Nummer.
Wenn Sie einen weiteren Preis erfassen wollen (z.B. einen Staffelpreis), wählen Sie eine höhere Ordernummer als die bisher vorhandenen (z.B. 99).
Sofern Sie als Ordernummer die 1 belassen, wird der bisherige Preis überschrieben.
Bei der Überarbeitung von Listen ist daher die Verwendung einer Vorlage sinnvoll.
Bei den Merkmalen ist der Schlüssel, an dem Änderungen zugeordnet werden, nicht die Order sondern zunächst der Name des Merkmalsystems und darunter die Kombination von Name und Einheit.
Möchten Sie also beispielsweise ein Merkmal "Durchmesser" in den udf_NMTECHNICALDETAILS-1.0 ändern und dieses hat die Einheit "mm" eingetragen, müssen Sie dieses auch in der Massendatenänderung eintragen. Andernfalls wird das Merkmal nicht wiedererkannt und neu hinzugefügt. In diesem Fall hätten Sie also das Merkmal zweimal in den geänderten Artikeln: Einmal mit und einmal ohne Einheit "mm".
Ein Produkt als Vorlage verwenden:
Wollen Sie Daten nicht gänzlich neu befüllen, sondern lediglich abändern, ist die Verwendung von Vorlagen hilfreich.
Nachdem Sie die Massenbearbeitung gestartet haben, wählen Sie einen Artikel mit der rechten Maustaste aus und klicken "Als Vorlage verwenden".

Die Produktdetailseite wird mit den Informationen dieses Artikels gefüllt.
Wählen Sie die zu aktualisierenden Artikel aus.
Würden Sie ohne weitere Tätigkeiten die Änderungen anwenden, würden trotz der Verwendung eines Artikels als Vorlage keine Datenfelder geändert werden, auch wenn mehrere Felder in der Artikelansicht gefüllt sind. Datenfelder werden nur dann aktualisiert, sofern diese manuell bearbeitet wurden. Sie können mit Hilfe der Verwendung einer Vorlage auch einzelne technische Merkmale überarbeiten, ohne dass andere Informationen davon beeinflusst werden.
Anhand der blauen Umrandung erkennen Sie, welche Datenfelder überarbeitet worden sind und so zu einer Änderung führen.

Löschen von Artikeln und Kategorien
Die Massendatenänderung erleichtert zudem das Löschen von Artikeln. Auf diese Weise lassen sich mehrere Artikel auf einmal entfernen:

Ob dabei leere Kategorien gelöscht werden sollen, legen Sie im Bestätigungsdialog fest:
Bilden von Varianten
Die einfachste Möglichkeit aus mehreren bereits bestehenden Artikeln ein Produkt mit Varianten zu bilden, ist ebenfalls in der Massendatenbearbeitung zu finden. Wählen Sie die gewünschten Artikel aus und nutzen Sie "Varianten bilden".

nextPIM erstellt ein Masterprodukt, welches als Duplikat des ersten Artikels erzeugt wurde. Dieses erhält die gleiche Artikelnummer mit dem Präfix "Var" sowie alle weiteren Informationen.
Bei den technischen Merkmalen wird zudem geprüft, welche Werte der Varianten sich unterscheiden. Diese Werte erhalten die Kennzeichnung "Variantenmerkmal". Der Eintrag des Wertes am Masterprodukt wird dabei gelöscht: