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Der Export Template Editor

Mit Hilfe des Template Editors können Sie individuelle Tabellenformate für Excel-Exporte erstellen.

Sollten Sie für den Datenexport oder die Ausleitung in Onlineshops auf Excel angewiesen sein, können Sie in nextPIM im Template Editor eine Vorlage für einen Excel-Export erstellen. Die Spaltenüberschriften der Excel-Tabelle und die zu verknüpfenden Feldinformationen werden von Ihnen festgelegt. 

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein neues Template anzulegen.

Neues Template im Export Dialog anlegen

Gehen Sie in einem beliebigen Katalog in den Export-Bereich und wählen Sie dort Excel-Template aus. Dieses kann auch für CSV Exporte genutzt werden.

Im Fenster klicken Sie auf "+", um ein neues Template zu erstellen.

Nachdem Sie einen Namen vergeben und das neue Template erstellt haben, wählen Sie dieses im Dropdown aus, um es nach Ihrem Wunsch anzupassen. 

Neues Template im Templates-Menü anlegen

Wechseln Sie über die blaue Seitenleiste in das Menü und erstellen Sie ein neues Template



Ein neues Template wird immer als Export Template markiert. Export Templates sind gleichzeitig Import-Templates, sodass eine mit einem Template erzeugte Excel Datei automatisch eingelesen werden kann. Die Option "Export-Template" dient dazu, dass reine Import-Templates nicht im Export-Dialog angezeigt werden und die Auswahl übersichtlich bleibt.

 

Bitte verwenden Sie das Stift-Symbol, um das Export Template zu bearbeiten und zum Export Template Editor zu gelangen.

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Sofern Sie ein bestehendes Import-Templates verwenden wollen, markieren Sie es als Export Template und wechseln in die Bearbeitung.

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Bearbeitung

 Im Export Template Editor arbeiten Sie nach dem Drag & Drop Prinzip von links nach rechts.

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Um Feldinformationen mit den erforderlichen Spalten-Überschriften zu versehen, drücken und halten Sie die blauen Punkte neben einem Feld und ziehen das Feld auf das "+" Zeichen der rechten Seite. 

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Nachdem die gewünschte Feldinformation dem Export Template als Spalte hinzugefügt wurde, klicken Sie in das Feld “FIELD_TITLE” und vergeben die erforderliche Spaltenbezeichnung. 

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Sollten Sie eine der Feldinformationen in Ihrem Excel Template nicht mehr benötigen, fixieren und ziehen Sie das Feld auf das Mülleimer-Symbol. Lassen Sie es anschließend los; es verschwindet aus dem Export Template. 

 

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Arbeitsschritte und Anpassungen werden in nextPIM automatisch gesichert. Sie müssen Ihre Eingaben nicht gesondert speichern.


Misc-Reiter

Da einige Informationen in der normalen Produktansicht nicht vorhanden sind, wählen Sie bitte den Reiter  "MISC".

Hier finden Sie:

  • Kategoriestrukturen
  • Varianten-Zuordnung
  • Langbeschreibung ohne HTML Formatierung
  • Features als HTML-Tabelle
  • einen Hyperlink zum Produkt (nur für berechtigte nextPIM-Nutzer)


Template zum Export nutzen

Sobald Sie das Export Excel Template fertig gestellt haben, wählen Sie einen Katalog und nutzen für den Export das erstellte Template als Vorlage aus. 

 

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Sie aktivieren den Export durch Klick auf "EXCEL EXPORTIEREN". Die konfigurierte Excel-Datei wird Ihnen in der Jobliste als Datei oder als Link zum Download zur Verfügung gestellt.

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Um genaue Informationen zum Job zu erhalten, klappen Sie den Job über den kleinen Pfeil auf: 

Hintergrund Jobs_2

In der Jobhistorie haben Sie die Möglichkeit, sich die Export Einstellungen zum Job anzusehen. 

Hintergrund Jobs_3

Sobald Sie auf die Export Einstellungen klicken, öffnet sich ein Pop-Up Fenster, in dem Sie die gewählten Export Einstellungen sehen und bei Bedarf modifizieren können, um einen weiteren Export auszulösen. 

Zusatzoptionen

Sie können Spalten mit weiteren Einstellungen modifizieren.

Öffnen Sie dazu das Menü mit Klick auf den kleinen Pfeil:

Sie erhalten folgende Möglichkeiten:

Umrechnung

Lassen Sie Zahlenwerte, wie beispielsweise das Gewicht oder die Abmessungen automatisch in andere Einheiten umrechnen. Die Daten sollten dazu im SI-Standard in nextPIM hinterlegt sein (Kilogramm bzw. Meter). Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine eigene Umrechnung zu hinterlegen.

Zahlenformat

Hier können Sie das gewünschte Dezimaltrennzeichen in der Excel-Datei festlegen. Dazu müssen die Werte in nextPIM korrekt mit Punkt zur Dezimaltrennung gepflegt sein.

Trennung

Einige Felder haben mehre Inhalte wie die Suchbegriffe oder die Kategoriestruktur. Im Punkt "Trennung" können Sie das in Excel verwendete Trennzeichen auswählen. Standard ist das Pipezeichen ( " | " ) .

Mapping

Sie können Daten mit Hilfe der WaWi-Listen automatisch beim Export mappen. So können Sie die in nextPIM zu verwendenden ISO-Codes für Bestelleinheiten zu den im ERP verwendeten Einheiten mappen (z.B. C62 -> Stk.) .  Eine ausführliche Erklärung finden Sie hier.

Textzusatz

Legen Sie einen Präfix oder Suffix an

Automatische Trennung

Teilen Sie einen Text, beispielsweise die Kurzbezeichnung, in Blöcke einer bestimmten Zeichenlänge auf. Dabei wird der Text intelligent an Leer- oder Sonderzeichen und nicht unbedingt bei Erreichen der Zeichenanzahl getrennt. Es ist gewährleistet, dass die maximale Zeichenlänge nicht überschritten wird.

Mit der Option Abschnitt geben Sie an, welcher Block ausgegeben werden soll. Da es möglich ist, ein Datenfeld in mehreren Spalten auszugeben, kann so ein langer Text in mehrere Spalten aufgeteilt werden:


"Hallo Große Welt!" mit maximal 15 Zeichen und beiden Blöcken ergibt:

Häufige Fragen

  • Kann ich für das Export-Template ein Datenfeld in mehreren Export-Spalten ausgeben?
    Ja, die Ausgabe eines Datenfeldes in zwei Export-Spalten ist bei der manuellen Erstellung eines Templates möglich.  Haben Sie ein Import-Template für den Export gekennzeichnet, so ist dies leider nicht möglich.

    Für die manuelle Zuweisung ziehen Sie im Drag & Drop Editor das entsprechende Feld einfach  doppelt auf das "Plus-Zeichen" :




    Zudem besteht die Möglichkeit, dieses Feld unterschiedlich zu benennen.

    Das Ergebnis in Excel: